find me on
|

welcome

ösv para sportler ski alpin

About me

„Der Wille gestaltet den Mensch, zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer.“

BRUCE LEE.

unterschrift

Next Events

Von klein auf war das Motocross fahren meine große Leidenschaft.
Beinahe jede frei Minute investierte ich in diesen großartigen Sport und mein größtes Ziel war es, eines Tages davon leben zu können. Mein Schicksal hatte jedoch ganz andere Pläne.

Am 16.06.2007 bestritt ich ein Rennen in Murau in der Steiermark welches leider keine zwei Runden lang dauerte. Bei einem Sturz bekam ich einen Schlag meines Motorrads direkt in die Wirbelsäule.

 

Ein Paar Stunden später bekam ich im Krankenhaus die erschütternde Diagnose der Querschnittslähmung ab der Brust. Ich könnte  zunächst mit dieser Aussage des Arztes nicht viel anfangen, da ich auf der Intensivstation lag und komplett mit Schmerzmittel zu gepumpt war.

 

Mir wurde es erst klar, wie mir das erste Mal der Rollstuhl an mein Bett gebracht wurde, da wusste ich es: ,,Shit, jetzt ist es gelaufen für mich“. Einige Wochen später kam ich direkt ins Rehazentrum Badhäring, wo mir lediglich gesagt wurde: ,,Sie werden jetzt für ein Leben im Rollstuhl vorbereitet.“

Ich war total deprimiert, nie wieder Motocross fahren nie wieder Skifahren, nie wieder mit der Freundin am Strand spazieren gehen, es war für einen Moment alles aus und vorbei.

12359995_1488647154777774_7398154732785977720_n
11028018_1444016079240882_5452815461075979773_o

Wieder Zuhause angekommen war es zunächst hart. Ich wusste nicht recht etwas mit mir anzufangen. Trotz täglichen Physiotherapieeinheiten über 3 Stunden ging nicht wirklich was voran. Von der Reha Zeit kannte ich noch Rollstuhlfahrer die im Sitzen Skifahren, daraufhin buchte ich gleich einen Anfängerkurs für’s Monoskifahren. Vom ersten Moment an wusste ich sofort das wird meine nächste große Leidenschaft.

 

Es war wieder so ein wahnsinnig geiles Gefühl  Schwünge in den Schnee ziehen zu können und wieder die Freiheit in den Bergen genießen zu können ohne auf jegliche Hilfe angewiesen sein zu müssen. Die Mischung aus Geschwindigkeit und Freiheit entfachte die gleiche Leidenschaft wie beim Motocross fahren und mir wurde schnell klar, in welchem Sport meine Zukunft liegt.

 

Bereits zwei Jahre später wurde ich in dem Nachwuchskader des “Österreichischen Paraskiteams” aufgenommen und konnte schon bald erste Rennen bestreiten. Nationale und auch internationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

Seit 2013 bin ich Mitglied im ÖSV Kader und trainiere fast täglich für Erfolge im alpinen Behindertensport.

Markus Gfatterhofer | Mesnerbauerweg 3 | Top 12 | 5522 Sankt Martin am Tennengebirge